USDA Pomo­lo­gi­cal Water­co­lor Collection

USDA Pomo­lo­gi­cal Water­co­lor Collection

1886 lud das US-Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um (USDA) Künst­le­rin­nen und Künst­ler ein, an einem ein­zig­ar­ti­gen Pro­jekt mit­zu­ar­bei­ten: Tau­sen­de von Obst- und Nuss­ar­ten soll­ten doku­men­tiert wer­den, vie­le davon gera­de erst ent­deckt und den meis­ten Men­schen noch unbe­kannt.
In der Zeit zwi­schen 1886 und 1916 began­nen die gro­ßen Obst­an­bau­ge­bie­te in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten zu ent­ste­hen, die Land­wir­te arbei­te­ten dabei mit dem USDA zusam­men, um Obst­plan­ta­gen für die expan­die­ren­den Mark­te anzu­le­gen.
Da die Foto­gra­fie als Doku­men­ta­ti­ons­me­di­um noch nicht weit ver­brei­tet war, ver­ließ sich die Regie­rung auf Künst­ler, um genaue Zeich­nun­gen von Obst­sor­ten für ihre Ver­of­fent­li­chun­gen anfer­ti­gen zu las­sen.
Bis auf weni­ge Aus­nah­men wur­den alle 7584 Aqua­rel­le, die zwi­schen 1886 und 1942 ent­stan­den, von nur neun Künst­lern geschaf­fen, dar­un­ter sechs Frauen.

Unse­re Grußkarten

Jeweils Sets aus Kar­te und Brief­hül­le in Cello-Tasche.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner